Die Ergebnisse von Querschnitt- sowie Langzeitstudien ergaben, dass eine eingeschrankte Lungenfunktion mit einer bis zu 2‑fach erhohten Sterblichkeit und einem gesteigerten Aufkommen verschiedener Erkrankungen assoziiert ist. Bei Patienten mit langjahrigem Diabetes finden sich pathologische Atemmuster und ein gesteigertes Risiko fur Lungenerkrankungen wie die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder die zystische Fibrose (CF). Daher ist es denkbar, dass derartige pulmonale Erkrankungen die Diabetesinzidenz erhohen. Daruber hinaus verringert sich die Lungenfunktion mit zunehmender Diabetesdauer. Bereits vor der eigentlichen Diabetesdiagnose ist sie im Vergleich zu gleichaltrigen gesunden normoglykamischen Personen reduziert. Die eingeschrankte Lungenfunktion sollte als mogliche Komorbiditat des Diabetes in der klinischen Praxis starker berucksichtigt werden. In diesem Kontext werden Hyperglykamie, Glukotoxizitat, Entzundungsprozesse, Genetik, Ubergewicht, Ubersauerung sowie korperliche Inaktivitat als mogliche Ursachen fur eine pulmonale Funktionseinschrankung bei Diabetes diskutiert. In epidemiologischen sowie Interventionsstudien wurde gezeigt, dass korperliche Aktivitat hierbei eine mogliche Therapieoption sein kann. Dennoch besteht weiterer Forschungsbedarf, um die Zusammenhange zwischen dieser Einschrankung und dem Diabetes zu entschlusseln.