Zystische Pankreasneoplasien (PCN) stellen eine zunehmend mehr Aufmerksamkeit erfordernde Gruppe von sehr verschiedenen Tumorentitaten dar, die aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Prognosen, basierend auf sehr divergierenden Malignitatspotenzialen, unterschiedlich behandelt werden mussen. Wahrend einige obligate Prakanzerosen darstellen, mussen andere zunachst nur regelmasig beobachtet werden und eine weitere Gruppe muss in der Regel nicht in ein Uberwachungsprogramm aufgenommen werden. Diese unterschiedliche Biologie zeitigt diversifizierte diagnostische und therapeutische Aktionen, determiniert durch das Damokles-Schwert eines nicht rechtzeitig diagnostizierten und behandelten Pankreaskarzinoms.