Zusammenfassung: Der Begriff Brustwandtumor fasst eine heterogene Gruppe maligner und benigner Tumoren zusammen, wobei primäre und sekundäre Brustwandtumoren unterschieden werden. Die Inzidenz sekundärer Brustwandtumoren ist höher als die primärer. Primäre Brustwandtumoren können aus jeder anatomischen Struktur der Brustwand hervorgehen. Ihre Behandlung ist gewöhnlich die Resektion. Der Resektionsstatus und die Differenzierung des Tumors sind prognoserelevant. Die Behandlung sekundärer Brustwandtumoren erfolgt in Abhängigkeit der verursachten Symptome und der Prognose der Erkrankung. Lungenkarzinome, die in die Brustwand infiltrieren, können primär oder im Rahmen multimodaler Therapiekonzepte sekundär reseziert werden. Anatomische Lungenresektionen in Kombination mit einer Brustwandresektion haben eine höhere Mortalität als Standardresektionen. Die Brustwandrekonstruktion nach Resektion hat das Ziel einer Reduktion paradoxer Atembewegungen, wobei nicht jeder Brustwanddefekt einer Rekonstruktion bedarf. [ABSTRACT FROM AUTHOR]