Zusammenfassung: Etwa die Hälfte aller Patient*innen mit einem nichtkleinzelligen Lungenkarzinom („non-small cell lung cancer", NSCLC) wird in den resektablen Tumorstadien (I-IIIA) diagnostiziert und ist potenziell kurativ therapierbar. Im frühen Tumorstadium IA (Tumordurchmesser ≤2 cm) führt die sublobäre Resektion (Segmentektomie oder atypische Keilresektion) zu einem der Lobektomie vergleichbaren 5‑Jahres-Langzeitüberleben. Der Einsatz der Immuntherapie, insbesondere im Rahmen der neoadjuvanten Behandlung, wird voraussichtlich die chirurgische Therapie des NSCLC in Zukunft verändern. Mit der für 2024 geplanten Einführung des Lungenkrebsscreenings für bestimmte Risikogruppen in Deutschland können Lungentumoren voraussichtlich in früheren Tumorstadien diagnostiziert und häufiger kurativ behandelt werden. Dieser Artikel gibt eine Übersicht über mögliche Auswirkungen des Lungenkrebsscreenings, moderne minimal-invasive Operationstechniken und neoadjuvante Behandlungskonzepte für die chirurgische Behandlung des NSCLC. [ABSTRACT FROM AUTHOR]