Zusammenfassung:Grundlagen:Ziel dieser Studie war es, zu untersuchen, inwiefern die Verwendung der indirekten Laryngoskopie für die Diagnostik von schwierigen Intubationen bei Patienten, die sich einer Mikrolaryngoskopie unterziehen, geeignet ist.Methodik:Im Laufe der voranästhetischen Untersuchung wurden die thyromentale Distanz, die sternomentale Distanz, der Schneidezahnabstand, der Genickumfang und die angepassten Mallampati-Scores sowie die Wilson-Risiko-Scores gemessen. Ein Otolaryngologe hat eine indirekte Laryngoskopie durchgeführt. Direkte laryngoskopische Profile wurden anhand ihres Cormack-Lehane-Scores eingestuft.Ergebnisse:Vierzig Patienten haben sich einer Mikrolaryngoskopie unterzogen. Das Durchschnittsalter, der durchschnittliche Genickumfang und die Cormack-Lehane-Scores der Patienten, die Intubationsschwierigkeiten hatten, waren statistisch betrachtet erheblich höher als die der Patienten, die keine solche Schwierigkeiten hatten (p < 0,05). Die signifikanten Unterschiede zwischen den Ergebnisverteilungen der indirekten laryngoskopischen Untersuchung für Patienten, die jeweils Intubationsschwierigkeiten hatten bzw. nicht hatten, wurden ausgewertet (p < 0,05).Schlussfolgerungen:Die indirekte laryngoskopische Untersuchung stellt ein einfaches und wertvolles Verfahren dar, das für die Diagnostik der Intubationsschwierigkeiten bei Patienten, die sich einer Mikrolaryngoskopie unterziehen, verwendet werden kann.