Zusammenfassung: Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, objektive und subjektive Veränderungen der Atmung bei erwachsenen Patienten zu untersuchen, die sich einer Gaumennahterweiterung mit einem Mini-Implantat-gestützten Oberkieferskelettexpander („maxillary skeletal expander“, MSE) unterzogen haben.Methoden: 29 Patienten (Durchschnittsalter 18,1 ± 4,3 Jahre), die sich einer MSE-Expansion unterzogen hatten, wurden vor und nach der Behandlung mit einer Kontrollgruppe (Durchschnittsalter 19,9 ± 2,6 Jahre) verglichen, um objektive und subjektive Veränderungen der Atmung zu beurteilen. Objektive Messungen der Atemwege, einschließlich des nasalen Spitzeninspirationsflusses (PNIF) und des oralen Spitzeninspirationsflusses (POIF), wurden mit dem Medizinprodukt In-Check (Clement Clarke, Harlow, UK) gemessen. Die Patienten gaben ihre subjektive Beurteilung der Atmung anhand der visuellen Analogskala (VAS) an. Gruppeninterne Vergleiche wurden mit Wilcoxon-Tests und gruppenübergreifende Vergleiche mit Mann-Whitney-U-Tests durchgeführt. Es wurden Spearman-Korrelationskoeffizienten zwischen den untersuchten Variablen berechnet (p < 0,05).Ergebnisse: Nach der MSE-Behandlung gab es signifikant höhere Werte für PNIF insgesamt (p < 0,0001), PNIF rechts (p < 0,0001), PNIF links (p < 0,0001) und POIF (p < 0,01) im Vergleich zu den Ergebnissen vor der Behandlung und zu denen der Kontrollgruppe. Außerdem berichteten Patienten über einen signifikanten Rückgang von Atembeschwerden, gemessen anhand der VAS für die Atmung durch das rechte Nasenloch (p < 0,01), das linke Nasenloch (p < 0,001) und beide Nasenlöcher (p < 0,01). Der Vergleich der objektiven und subjektiven Variablen für die Gruppen vor und nach der MSE ergab keine signifikante Korrelation zwischen der gesamten PNIF und der gesamten VAS. Die Werte wiesen jedoch signifikante Korrelationen zwischen PNIF und VAS auf jeder Seite auf, wenn die Patienten aufgefordert wurden, ein Nasenloch zu verschließen.Schlussfolgerungen: Die objektiven funktionellen Atemmessungen waren unmittelbar nach der Behandlung mit MSE verbessert. Die subjektiven funktionellen Atemmessungen waren nach der MSE-Behandlung und im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant höher. MSE stellt eine nichtchirurgische Alternative zur orthopädischen Erweiterung bei erwachsenen Patienten dar, die für Patienten mit nasaler Atemwegsobstruktion von Vorteil sein kann.