Zusammenfassung: Hintergrund: Die Zahl der adipösen Schwangeren nimmt weltweit zu. Adipöse Gebärende, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, haben ein höheres Risiko für eine Hypotonie und benötigen höhere Dosen von Vasopressoren nach einer Spinalanästhesie im Vergleich zu nichtadipösen Gebärenden. Zielsetzung: Ziel dieser Studie war es, die mütterlichen hämodynamischen Veränderungen zu vergleichen, wenn eine kombinierte Spinal- und Epidural-Anästhesie (CSEA) in linksseitiger Dekubitus- und Sitzposition bei adipösen Schwangeren, die sich einem elektiven Kaiserschnitt (Wunsch-Kaiserschnitt, geplanter Kaiserschnitt) unterziehen, eingeleitet wird. Material und Methoden: Eingeschlossen wurden Schwangere mit voller Schwangerschaftsdauer, bei denen Adipositas diagnostiziert wurde und die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterzogen. Es wurden zwei Gruppen gebildet: In Gruppe I (n = 50) wurde der CSEA in linker Seitenlage und in Gruppe II (n = 50) in sitzender Position durchgeführt. Am Ende der CSEA-Prozedur wurden die Patientinnen in die Rückenlage gebracht. Wenn der sensorische Block auf der oberen Ebene des T6-Dermatoms erreicht war, wurde die Operation eingeleitet. Hämodynamische, anästhetische und neonatale Parameter wurden aufgezeichnet. Ergebnisse: Bei allen Patienten war die CSEA erfolgreich und es wurde eine ausreichende Anästhesie für die Operation erreicht. Die Zeit bis zum Erreichen der sensorischen Ebene des T6-Dermatoms war in Gruppe II länger als in Gruppe I (p = 0,011). Das maximale sensorische Blockniveau war 20 min nach der spinalen Injektion in beiden Gruppen ähnlich. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen in Bezug auf die sensorische Blockzeit und die Zeit, in der zusätzliche postoperative Analgetika benötigt wurden. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich des Volumens der verabreichten intravenösen Flüssigkeit, des Ephedrin- und Atropinbedarfs. Beide Gruppen hatten ähnliche systolischer Blutdruck, Herzfrequenz und Sauerstoffsättigungswerte während der Operation und postoperativ. Während beide Gruppen ähnliche DBP-Werte während der Operation und in der ersten postoperativen Stunde aufwiesen, hatte Gruppe II niedrigere DBP-Werte in der zweiten postoperativen Stunde im Vergleich zu Gruppe I (p = 0,04). Schlussfolgerung: Die linksseitige Dekubitus- und die sitzende Position während der Durchführung der CSEA führen zu ähnlichen mütterlichen hämodynamischen Veränderungen bei adipösen Schwangeren, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen. [ABSTRACT FROM AUTHOR]