Zusammenfassung: Das Comel-Netherton-Syndrom oder Netherton-Syndrom (NS) ist eine seltene chronische genetische Hauterkrankung, die das tägliche Leben der Patienten beeinträchtigt und häufig zu schlecht entwickelten sozialen Fähigkeiten und Angstzuständen führt. Die genetische Veranlagung spielt neben den klinischen Befunden eine Schlüsselrolle, und Ärzte müssen sich darüber im Klaren sein, da sie andere bekannte Hauterkrankungen nachahmen kann. Die Diagnose ist sowohl klinisch als auch histologisch eine Herausforderung. Klinisch kann es eine schwere Form von atopischer Dermatitis, psoriasiformer Dermatitis mit Überlappung mit atopischer Dermatitis oder Erythrokeratodermia variabilis nachahmen. Ähnlich sind die Schwierigkeiten bei der histologischen Diagnosestellung – oft müssen mehrere Biopsien entnommen werden, um die Diagnose zu klären. Obwohl Retinoide sowohl bei Psoriasis als auch bei Erythrokeratodermia variabilis und anderen angeborenen Formen der Keratodermie eingesetzt werden, sind die empfohlenen Behandlungsdosen unterschiedlich. Dies führt oft zu einem schlechten Behandlungsergebnis. Es wird der Fall einer 16-jährigen Patientin vorgestellt, bei der zuvor Erythrokeratodermia variabilis diagnostiziert und mit wenig bis keiner Besserung behandelt wurde. Eine systemische Therapie mit Acitretin 10 mg täglich, lokalem Pimecrolimus 1 %, Emolienzien und Bilastin 20 mg einmal täglich wurde eingeleitet. Weil Retinoide nur begrenzt angewendet werden können und wegen der Schwierigkeit, eine dauerhafte Remission zu erreichen, steht die moderne Medizin vor der Herausforderung, nach innovativen therapeutischen Lösungen zu suchen. Neue Hoffnungen werden auf die zielgerichtete oder Anti-Zytokin-Therapie gesetzt, die auf der Hemmung der entzündlichen Komponente der Krankheit basiert. Der Artikel konzentriert sich hauptsächlich auf die innovativen therapeutischen Optionen, einschließlich moderner Medikamente wie Dupilumab, Infliximab, Secukinumab, Anakinra, Omalizumab und andere.