Zusammenfassung: Ziele: Diese Studie verglich die Wirksamkeit von Low-Level-Lasertherapie (LLLT) und Laser-Akupunkturtherapie (LAT) bei der Schmerzreduktion nach dem Ersteinsatz von Bogendrähten.Methoden: Die unizentrische, randomisierte, parallele, einfach verblindete klinische Studie. umfasste 60 Patientinnen, die zur Behebung von Zahnengständen 4 Prämolarenextraktionen benötigten. Die Probandinnen wurden randomisiert einer von 4 Gruppen zu je 15 zugeteilt. Nach Einsetzen des ersten kieferorthopädischen Bogendrahtes nahmen die Patientinnen in Gruppe 1 Ibuprofen (400 mg), während diejenigen in Gruppe 2 LLLT (808 nm, 200 mW, 2 J/cm2) an den bukkalen und lingualen Seiten der Zähne erhielten. In Gruppe 3 (LAT) wurde der Laser (808 nm, 200 mW, 24 J/cm2) bilateral auf Akupunkturpunkten inklusive S I18, ST 6, Li 4, SJ 2 und SJ 5 eingesetzt. Die Probandinnen in Gruppe 4 erhielten eine Placebo-Lasertherapie. Die Patientinnen wurden gebeten, die Intensität von spontanen Schmerzen, Schmerzen beim Beißen mit den vorderen Zähnen und Schmerzen beim Beißen mit den hinteren Zähnen zu verschiedenen Zeiten mittels einer visuellen Analogskala (VAS) aufzuzeichnen.Ergebnisse: Die Intensität von spontanen Schmerzen und Schmerzen beim Beißen stieg bis zum ersten oder zweiten Tag nach Einsetzen des Bogendrahtes an und verringerte sich bis zum 7. Tag auf einen vernachlässigbaren Wert. Zwischen den Studiengruppen wurde zu keinem der Bewertungszeitpunkte ein signifikanter Unterschied bei spontanen Schmerzen und Schmerzen beim Beißen festgestellt (p > 0,05).Schlussfolgerungen: LLLT und LAT waren mit den in der Studie verwendeten Protokollen ebenso wirksam wie Ibuprofen und Placebo-Laser zur Schmerzreduktion bei kieferorthopädischen Patientinnen.Studienregistrierung: IRCT, IRCT20200622047886N1. Registriert am 29.06.2020; https://www.irct.ir/trial/49121