Die spontane multiple Koronararteriendissektion stellt eine seltene klinische Entitat dar, deren genaue Atiologie noch als ungeklart gilt. Wir berichten den Fall einer spontanen multiplen Koronararteriendissektion, vermutlich auf der Grundlage einer kombinierten transdermalen Hormontherapie, bei einer postmenopausalen Patientin, die mittels operativer Myokardrevaskularisation behandelt wurde, und beschreiben die aktuellen Erkenntnisse hinsichtlich Pathogenese und Therapie dieser, in den meisten Fallen letal verlaufenden Erkrankung.