Einleitung: Interferon-gamma Release Assays (IGRA) sind in der Diagnostik der latenten Tuberkulose bei Erwachsenen etabliert, zu ihrer diagnostischen Wertigkeit bei Kindern existiert weniger Evidenz. Ziel unserer Studie war die Analyse von Sensitivitat und Spezifitat der IGRA im Vergleich mit Tuberkulin-Hauttests (THT) bei einer Serie von Kindern und Jugendlichen, die in unserer Lungenklinik mit Spezialambulanz vorgestellt wurden. Methoden: Retrospektiv wurde die in den Jahren 2009 – 2011 an unserem Zentrum durchgefuhrte padiatrische Tuberkulose-Diagnostik ausgewertet. Komplette Daten waren von insgesamt 80 Kindern und Jugendlichen im Alter von 3 Monaten bis 17 Jahren in folgenden Diagnose-Gruppen verfugbar: aktive Lungentuberkulose (MTB, n = 13), latente Tuberkulose-Infektion (LTBI, n = 15) sowie eine Vergleichsgruppe aus Patienten mit Tuberkulose-Exposition (n = 40), nichttuberkuloser Mykobakteriose (NTM, n = 2) oder anderen Lungenerkrankungen (n = 10). Ergebnisse: Alle 13 Patienten mit MTB reagierten sowohl im IGRA als auch im THT positiv. In der LTBI-Gruppe reagierten 14 /15 im IGRA und 14 /15 im THT positiv. In der Vergleichsgruppe reagierten 0 /52 im IGRA positiv, wahrend drei Patienten einen positiven THT aufgrund einer Kreuzreaktion mit BCG oder NTM zeigten. Diskussion: Die Ergebnisse von IGRA und THT korrelieren auch bei padiatrischen Patienten mit aktiver oder latenter Tuberkulose sehr eng. Im Vergleich zum THT zeigt der IGRA eine ahnlich gute Sensitivitat und hohere Spezifitat. Prospektive Studien sollten den Stellenwert der IGRA in einer unselektierten Population weiter herausarbeiten