Zusammenfassung: Venoven�se Bypass-Systeme werden h�ufig w�hrend der anhepatischen Phase der orthotopen Lebertransplantation (OLT) zum Erhalt des ven�sen R�ckstroms aus dem portalen und kavalen Stromgebiet eingesetzt. Zur Vereinfachung und Effektivit�tssteigerung dieser Systeme wurde eine perkutane Kan�lierungstechnik benutzt, mit der gro�lumige Katheter (21 F) in Seldingertechnik in die Vv. femoralis und subclavia links eingef�hrt werden. Gerinnungsprofile, Shuntflows, h�modynamische Parameter und die mit dem Kathetersystem verbundenen perioperativen Komplikationen wurden bei 203 OLTs an 195 Patienten prospektiv erfa�t. Die perkutane Kan�lierung der linken V. femoralis bzw. V. subclavia gelang jeweils in 198 (97,6%) F�llen. Der mittlere femoro-subklavikul�re Shuntflow betrug 1,45 l min −1 (�0,37 SD), der mittlere portofemoro-subklavikul�re Flow betrug 4,28 l min −1 (�1,03 SD). Als nicht auf die perkutane Punktionstechnik zur�ckzuf�hrende Komplikationen wurden zwei Luftembolien und ein Myokardinfarkt in der anhepatischen Phase beobachtet. Die H�ufigkeit punktionsspezifischer Komplikationen lag unter den f�r die Anlage zentraler Venenkatheter in der Literatur angegebenen Werten. Die beschriebene Technik ist eine zeitsparende, einfache, effektive und sichere Methode, mit der die negativen h�modynamischen Auswirkungen w�hrend der anhepatischen Phase der OLT reduziert werden k�nnen.