Hintergrund und Ziel der Arbeit: Sowohl die obstruktive Schlafapnoe (OSA) als auch die koronare Herzkrankheit (KHK) sind bekanntermaßen mit einer Aktivierung inflammatorischer Wege assoziiert. Eine Therapie der OSA führt mutmaßlich zu einer Verminderung der Entzündung. In dieser Studie wurde die Assoziation von OSA und KHK in Bezug auf die Entzündung und die Effekte einer einmaligen nächtlichen Überdrucktherapie (CPAP) untersucht. Material und Methoden: Patienten mit stabiler KHK und moderater bis schwerer OSA unterzogen sich einer Nacht mit diagnostischer Polysomnographie (PSG) und einer PSG während der Therapie mit Überdruckbeatmung ('continuous positive airway pressure', CPAP) in der Folgenacht. Marker für kardiale Belastung und Entzündung wurden jeweils am Morgen nach der PSG bestimmt. Ergebnisse: 23 Patienten (74 % männlich; 63 ± 10 Jahre alt; Ejektionsfraktion: 50 ± 8 %) zeigten eine obstruktive Schlafapnoe. Unter CPAP wies der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) einen signifikanten Abfall auf (AHI; von 35 ± 21 auf 11 ± 11/h; p < 0,001). Außerdem zeigte sich ein signifikanter Abfall im hochsensitiven CRP (hs-CRP; von 0,396 ± 0,428 auf 0,308 ± 0,299 mg/dl; p = 0,006) und in der Kreatininkinase-MB (CKMB; von 1,818 ± 1,014 auf 1,551 ± 0,819 U/l; p = 0,018). Es ergab sich - in einem multivariaten Modell nach Adjustierung für Alter, Geschlecht, Adipositas und Schwere der Herzinsuffizienz als wichtige Störfaktoren - eine signifikante Korrelation zwischen dem Ausgangs-AHI und Myoglobin ( r = 0,650; p = 0,002). Darüber hinaus zeigten sich Korrelationen zwischen der mittleren Sauerstoffentsättigung und dem CKMB-Wert ( r = 0,606; p = 0,007) sowie zwischen der Zeit mit einer Sauerstoffsättigung unter 90 % (T < 90 %) und Interleukin-6 ( r = 0,525; p = 0,013). Schlussfolgerungen: Bei Patienten mit KHK ergaben sich robuste Korrelationen zwischen Surrogatmarkern der Schwere der OSA, wie z. B. T < 90 %, mittlere Sauerstoffentsättigung und AHI, sowie Inflammationsmarkern, selbst nach Adjustierung für Adipositas und Schwere der Herzinsuffizienz als entscheidende Störfaktoren. Eine effektive Therapie der OSA mit CPAP vermindert kardialen Stress und Entzündung. [ABSTRACT FROM AUTHOR]