Die 'Anterior-approach-Leberresektion' hat gegenüber der konventionellen Leberresektion besonders bei Tumoren im rechten Leberlappen potenzielle Vorteile. So wird bei der konventionellen Resektion während der Mobilisation Druck auf den Tumor im rechten Leberlappen ausgeübt, der zu einer vermehrten Tumorzellaussaat oder gar bei sehr großen Tumoren zu einer Tumorruptur führen kann. Ferner können sich während der Mobilisation des rechten Leberlappens die hämodynamischen Parameter des Patienten durch Kompression oder 'Zudrehen der V. cava' verschlechtern. Zusätzlich wird der linke Leberlappen komprimiert, was zu einer Parenchymschädigung dieses Leberlappens führen kann. Durch die Anterior-approach-Technik kann das Risiko dieser Komplikationen reduziert werden. Das sog. 'Liver-hanging-Manöver' erleichtert die technische Durchführung der Anterior-approach-Leberresektion. Gute Indikationen für diese Technik stellen große Tumoren des rechten Leberlappens, Tumoren mit Infiltration der rechten Lebervene und Infiltration der V. cava von rechts, Tumoren mit Infiltration des Zwerchfells sowie Tumoren des rechten Leberlappens nach vorangegangener Rechtsresektion dar. Die Anterior-approach-Leberresektion sollte besonders bei großen rechtsseitigen Lebertumoren gegenüber der konventionellen Resektionstechnik bevorzugt werden. [ABSTRACT FROM AUTHOR]