Zusammenfassung: Zielsetzung: Unser Ziel war es, die Auswirkungen von Photobiomodulation (PBM) und schwacher hochfrequenter mechanischer Vibration (HFMV) auf die kieferorthopädische Retention zu untersuchen und zu vergleichen.Methoden: Vierundsechzig weibliche Wistar-Albino-Ratten wurden in 9 Gruppen aufgeteilt (je 2 Negativ- und Positivkontrollen, 3 PBM- und 2 HFMV-Gruppen) und 25 Tage lang untersucht. In den Versuchsgruppen wurden 10 Tage lang geschlossene Nickel-Titan-Schraubenfedern mit einer Kraft von 50 cN zwischen den oberen Schneidezähnen und Molaren platziert. PBM und HFMV wurden täglich über lange (15 Tage) und kurze (7 Tage) Retentionszeiten appliziert. Die PBM-Gruppen erhielten PBM mit einer einzigen Wellenlänge (650 nm) oder höheren Wellenlängen (532, 650, 940 nm) für 9 min pro Tag. Die HFMV-Gruppen erhielten HFMV von 10, 20 und 30 Hz für 10 min pro Tag. Der rechte und linke Oberkiefer wurde mittels Mikro-Computertomographie-Bildgebung und Real-time-Polymerasekettenreaktion untersucht. Das Ausmaß der Zahnbewegung während der Retentionszeit, das mRNA-Expressionsniveau von Zyklooxygenase‑2 (COX-2), Osteoprotegerin (OPG) und Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-κ-B-Liganden (RANKL), das OPG/RANKL-Verhältnis, die trabekuläre Dicke des Alveolarknochens (Tb.Th), die trabekuläre Anzahl (Tb.N) und der Strukturmodellindex wurden analysiert. Für multiple Vergleiche der nichtparametrisch verteilten Daten bzw. für binäre Vergleiche wurden der Kruskal-Wallis- und der Mann-Whitney-U-Test verwendet.Ergebnisse: Bei Anwendung des Langzeit-Retentionsprotokolls erhöhte die PBM- und HFMV-Behandlung die Tb.N (p < 0,05) und verringerte die COX-2-mRNA-Genexpressionslevel (p < 0,05) und die Tb.Th (p < 0,05) im Vergleich zu den Kontrollen. Bei der Kurzzeitretention verringerten PBM und HFMV im Vergleich zu den Kontrollen das Ausmaß der Rezidivzahnbewegung. Darüber hinaus wurden Tb.Th (p < 0,05) und die mRNA-Genexpressionsniveaus von COX‑2 und RANKL (p < 0,05) verringert.Schlussfolgerung: PBM und HFMV könnten in der Lage sein, die Retention nach kieferorthopädischer Zahnbewegung zu unterstützen, indem sie die Knochenresorption reduzieren und die Knochenqualität erhöhen.